Zutaten für 4 Personen:
1 Ente
2 kg Orangen
250 g Butter
10 cl Grand Manier
für die Sauce:
1 EL Essig
1 EL Staubzucker
Orangensaft von 3-4 Orangen
10 cl Mandarinenlikör
10 cl Aprikosenlikör
Zubereitung:
Die Orangen mitsamt der weißen Haut abschälen und in kleine Stückchen schneiden. In einem Schmortopf die Butter erhitzen und die Ente bei schwacher Hitze ca. 50 Min kochen. Danach mit dem Grand-Manier übergießen und weitere 5 min leicht kochen lassen. Die Ente herausnehmen und warmstellen.
Für die Sauce den Bratenrückstand durch ein Sieb in eine Pfanne gießen und den Essig, den Zucker und den Orangensaft beigeben. Ca. 10 Min bei schwacher Hitze sieden lassen und immer wieder entfetten. Abschmecken und den Aprikosen- und Mandarinenlikör unterrühren. In einer kleinen Pfanne die Orangenstückchen mit ca. 5 EL Sauce erhitzen und gemeinsam mit der Ente anrichten. Die restliche Sauce in einer Sauciere reichen.
254 mal gelesen
Zutatenangaben ausgelegt für 4 Portionen:
2 Hähnchen klein, fleischig
Salz und Pfeffer
60 g Butter
4 Äpfel fest, säuerlich
250 ml Hühnerbrühe
125 ml Calvados
1 TL Zucker
Zubereitung:
Die beiden Hähnchen küchenfertig vorbereiten und halbieren. Mit Salz und Pfeffer kräftig eingerieben kommen sie möglichst in eine feuerfeste Form und werden dort für etwa 1/2 Stunde in der heißen Butter von allen Seiten knusprig braun gebraten. Danach raus nehmen und warm stellen. In der Zwischenzeit wurden die Äpfel geschält und in Achtel geschnitten, sowie in dem Bratfett angedünstet. Man füllt mit der Hühnerbrühe auf, gibt den Calvados und den Zucker dazu und läßt dies nochmals aufkochen. So werden die Äpfel bei schwacher Hitze noch eine Weile gedünstet. Danach die so entstandene Sauce durch ein Sieb passieren und zu den zuvor gebratenen Hähnchenhälften servieren. BON APPETIT!
Zubereitungszeit: 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
237 mal gelesen
Zutatenangaben ausgelegt für 2 Portionen:
1 Hähnchen (Landhahn), in 4 Teile geteilt
3 Möhren
2 Schalotten
1 Frühlingszwiebel
1 Stück Ingwer, (walnussgroß)
4 Zehen Knoblauch
150 g Speck, durchwachsen
1 Flasche Wein, Burgunder (z.B. Passetoutgrai)
50 ml Schnaps (Tresterschnaps)
3 Nelken
3 Wacholderbeeren
1/2 TL Koriander
1/2 TL Pfeffer, (schwarz u. Sezchuan)
1 Zweig Thymian
1 Zweig Rosmarin
2 Lorbeerblätter
150 ml Hühnerbrühe
Olivenöl, zum Braten
Butter
Mehl
Kakaopulver, schwarz
100 g Steinpilze
Zubereitung:
Möhren, Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch fein hacken, Gewürze alle zusammen in einem Mörser fein zerstoßen. Hähnchenteile, Gemüse und Gewürze in eine Schüssel geben und alles mit dem Wein bedecken, Schnaps dazugeben. 2 Tage marinieren lassen.
Wenn es denn dann soweit ist (kommt auf 2 - 3 Stunden mehr oder weniger nicht an), Geflügelteile aus der Marinade nehmen, trocken tupfen, in Mehl wälzen und in einer Öl-Butter(schmalz)-Mischung von beiden Seiten mindestens 5 Min scharf anbraten. Speck würfeln und Pilze putzen und blättrig schneiden. Marinade durch ein Sieb geben, das Gemüse auffangen. Die angebratenen Fleischstücke aus dem Topf nehmen und warm stellen. Die Hälfte des Specks im Fett anbraten, Gemüse mit den Kräutern dazugeben, alles gut bräunen lassen. Hähnchenteile wieder in den Topf geben und mit der Marinade und dem Hühnerfond bedecken. Alles zusammen mindestens eine Stunde bei mittlerer Hitze schmoren lassen. Danach die Hähnchenteile aus dem Topf nehmen (die fallen schon gut auseinander). Sud durch ein Sieb geben, Gemüse etc. auffangen und entsorgen. Im Topf Butter erhitzen, den restlichen Speck ausbraten, Pilze dazugeben, anbraten, mit ein wenig Kakaopulver und Mehl bestäuben. Fleisch zurück in den Topf geben, mit der Marinade auffüllen und noch ca. 5-10 Min kochen lassen.
Dazu passen Bouillonkartoffeln oder Sahnenudeln (z.B. Makkaroni) und ein schöner Burgunder z.B. aus den Cotes de Nuits
Zubereitungszeit: 30 Minuten
198 mal gelesen